Masterand im Bereich der technischen Textilien

Als Masterand im Bereich Leichtbau, habe ich meine Masterthesis über die Entwicklung von Hybridtextilien und Organoblechen geschrieben. Die Dauer einer Thesis beträgt in der Regel 6 Monate und das Thema wird entweder vom Unternehmen vorgegeben oder es wird zusammen mit dem Studenten ein passendes gesucht. Im Zuge der Arbeit sind dann verschiedene Aufgaben zu erledigen, diese können aber von der Thematik abhängen. Des Weiteren besteht ein Unterschied in den Aufgaben, je nachdem ob es sich um eine theoretische oder praktische Arbeit handelt. Die Hauptaufgabe einer theoretischen Thesis liegt in der Recherche, bei einer praktischen Arbeit werden zudem Versuche durchgeführt.

Bei meiner wissenschaftlichen Arbeit hat es sich um eine praktische Arbeit gehandelt. Ich musste demnach Literatur- und Patentrecherchen durchführen und verschieden Unternehmen für eine Zusammenarbeit suchen. Mit Vertretern der Unternehmen habe ich anschließend Textilien entwickelt und diese zu Platten, den sogenannten Organoblechen, konsolidiert. Die darauffolgende Aufgabe lag in der Bestimmung der mechanischen Kennwerte und der Mikrostruktur der Organobleche. Dafür habe ich diverse Versuche, wie Zug- und Biegeprüfung, Dickenmessungen oder Schliffbilder, ausgeführt. Der Abschluss meiner Thesis bildete die Erstellung eines Produktdatenblattes mit allen wichtigen, erlangten Erkenntnissen, das zu Kundeninformationszwecken dienen soll.

Neben der Bearbeitung meiner Masterarbeit, habe ich zudem einen kleinen Einblick in das Alltagsgeschäft bekommen. Ich konnte sehr viel selbständig und eigenverantwortlich arbeiten, wurde bei Fragen aber stets mit dem Wissen und der Erfahrung meiner Teamkollegen unterstützt. Die Arbeit an sich war sehr abwechslungsreich, da ich viele Kunden vor Ort besucht habe, um die Zusammenarbeit voran zu bringen oder um Versuche durchzuführen. Dadurch konnte ich viel Erfahrung im Bereich Vertrieb und Entwicklung von technischen Textilien sammeln.

Masterand im Bereich der technischen Textilien